Zum Inhalt springen
Facebook FacebookInstagram InstagramYouTube YouTube
TimeAttack
  • Home
  • Events 2025Erweitern
    • Hockenheimring – Round 1
    • Oschersleben – Round 2
    • Lausitzring – Round 3
    • Salzburgring – Round 4
    • TT Circuit Assen – Round 5
    • Nürburgring – Round 6
  • News
  • Informationen / About TAErweitern
    • About TA
    • Ablauf Meisterschaft
    • Fahrzeugklassen
    • Reglement
    • Anmeldung Fahrer / Saison
  • MeisterschaftErweitern
    • Alle Wertungen
    • Anmeldung – Komplette Saison
  • GalerienErweitern
    • Fotoalben
    • Videothek
Facebook Instagram YouTube
TimeAttack
Home / About us

About us

TimeAttack

Wo wir herkommen

Woraus sich mit der Zeit ganze Rennserien entwickelten begann in Japan Mitte der 80er Jahre als Wettbewerb für getunte Straßenfahrzeuge. Nicht nur Privatleute, sondern auch hochkarätige japanische Tuner stellen die Wirksamkeit ihrer Umbauten und Bauteile auf der Rennstrecke zur Schau, wodurch der Sport sehr schnell an Popularität gewann. Es dauerte nicht lange, bis speziell für diese Disziplin konzipierte Rennfahrzeuge an den Start gingen und TimeAttack als Motorsport in der ganzen Welt bekannt wurde.

Nationale Rennserien sind heute auf der ganzen Welt zu finden. Neben den USA, Großbritannien, Niederlande, Schweden, Finnland, Neuseeland und Australien wird die TimeAttack Meisterschaft seit 2013 auch in Deutschland ausgetragen.

„Timeattack ist nichts Anderes, als die gewöhnliche Qualifying-Runde im traditionellen Motorsport, wo der Fahrer ausschließlich gegen die Uhr und nicht direkt gegen andere Mitstreiter fährt.“

TimeAttack ist nichts anderes, als die gewöhnliche Qualifying-Runde im traditionellen Motorsport, wo der Fahrer ausschließlich gegen die Uhr und nicht direkt gegen andere Mitstreiter fährt. Im Gegensatz zu ähnlichen Disziplinen wie Rallye oder Bergrennen, wird dieser Sport ausschließlich auf der Rennstrecke ausgeübt. In der Regel gibt es mehrere Sessions: das Warm Up, Practice, Qualifying und als Finale die Superlap. Während die ersten drei genannten Sessions nach dem „Open Pitlane“-Prinzip durchgeführt werden, kommen in das Finale nur die besten fünf Fahrer. Dort werden nur drei Runden gefahren. Eine Einführungs-, eine sogenannte Hotlap- und eine Auslaufrunde. Durch diesen Modus muss der Fahrer und das Auto perfekt funktionieren, um die beste Rundenzeit zu erreichen.

Das Aufregende an diesem Motorsport ist die Tatsache, dass sich die Regeln fast nur mit dem Thema „Sicherheit“ befassen. Hierdurch sind die Fahrzeuge nahezu unbegrenzt modifizierbar, was zu spektakulären Autos sowie spannendem Motorsport auf der Rennstrecke führt. So ist es durchaus nicht ungewöhnlich, dass Autos mit weniger als 1100kg und mehr als 700PS um die besten Rundenzeiten in ihrer Klasse kämpfen. Die Klasseneinteilung erfolgt nach Antriebsarten und wird dann jeweils nach Profi und Club Fahrzeugen unterteilt. Eine Ausnahme bildet die Klasse Supercars: da hier meist nur wenig Teilnehmer starten, wird in Deutschland nur eine kombinierte Supercars Klasse gefahren.

TimeAttack

Ablauf der Events


Die Veranstaltung ist für die Fahrer der jeweiligen Fahrzeugklassen in mehrere Sessions unterteilt:

  • Freies Training
  • Warm Up
  • Qualifying
  • Superlap Finale

Die Sessions dauern je nach Veranstaltungsplan zwischen 20 und 60 Minuten.

Die besten fünf Teilnehmer des Qualifyings kommen in das Superlap Finale. Im Superlap Finale werden drei Runden gefahren: eine Einführungsrunde, eine Hotlap und eine Auslaufrunde. Die Fahrer erhalten ihre Meisterschaftspunkte je nach Platzierung im Finale.

Fahrer, welche sich nicht für das Finale qualifizieren konnten, erhalten die Meisterschaftspunkte je nach Platzierung im Qualifying.

Pro Veranstaltung gibt es einen Pokal für die erste, zweite und dritte Platzierung der jeweiligen Fahrzeugklassen.

Meisterschaftsgebühr 2025 bei Buchung und Zahlung bis 28.02.25 – 2099,00 € Meisterschaftsgebühr 2025 bei Buchung und Zahlung bis 05.04.25 – 2599,00 €

Wer sich bereits für 5 Meisterschaftsläufe genannt hat und das 6. Rennen in Assen dazu buchen möchte, kann das bis zum 05.04. für 400,00 € dazu buchen.

Reglement Download
FAHRZEUGKLASSEN

Klasseneinteilung

Die teilenehmenden Fahrzeuge werden im TimeAttack Wettbewerb je nach Modifikation, Bauart und Antriebsart in 10 unterschiedliche Fahrzeugklassen eingeteilt. Sollten sich weniger als fünf Meisterschaftsteilnehmer für die Antriebarten 2WD und 4WD je Klasse finden, so wird diese Klasse mit gemischten Antriebarten gefahren.

CLUB 2WD

Klasse für seriennahe sportliche 2WD Fahrzeuge mit wenig Modifikationen

CLUB 4WD

Klasse für seriennahe sportliche Allrad Fahrzeuge mit wenig Modifikationen

CLUB NA

Klasse für seriennahe sportliche Fahrzeuge mit Saugmotoren bis 2,5L mit wenig Modifikationen

PRO NA

Klasse für stark getunte sportliche Fahrzeuge mit Saugmotoren mit vielen Modifikationen

PRO 2WD

Klasse für stark getunte sportliche 2WD Fahrzeuge mit vielen Modifikationen

PRO 4WD

Klasse für stark getunte sportliche 4WD Fahrzeuge mit vielen Modifikationen

POCKET ROCKET

Klasse für stark getunte Kleinwagen non Turbo mit max. 1750ccm  z.B. Suzuki Swift GTI

SUPERCARS

Klasse für seriennahe Supersportfahrzeuge wie z.B. Porsche GT3 RS, GTR oder Z06

EXTREME

Klasse für extreme Umbauten & Motorsportfahrzeuge 2WD/4WD

SUPERLIGHTS

Klasse für ultraleichte Prototypenfahrzeuge wie z.B. Radical, Ligier, Norma oder BEC 1000

Roadster Challenge CLUB NA

Klasse für Fahrzeuge mit geringen Leis-tungssteigerungen und seriennahem Design​

Roadster Challenge CLUB 2WD

Klasse für Fahrzeuge mit Heckantrieb und mehr Modifikations-möglichkeiten als in der Club NA-Klasse

Roadster Challenge PRO

Klasse für Fahrzeuge mit umfangreichen Modifikationsmöglich-keiten in Bezug auf Motor, Getriebe und Aerodynamik​

7 MOD

Sponsorklasse der Firma 7 MOD. Anmeldung nur in Absprache der Firma 7 MOD möglich.

TimeAttack

SERIEN IN EUROPA

Timeattack entstand Mitte der 80er Jahre in Japan als ein Wettbewerb für getunte Straßenfahrzeuge. Mittels des einfachen Fahrens gegen die Zeit konnten Tuner sowie Privatleute die Wirksamkeit ihrer Umbauten und Bauteile testen und zur Schau stellen. Durch die Teilnahme hochkarätiger japanischer Tuner gewann dieser Sport sehr schnell an Popularität. Mittlerweile gibt es nationale Rennserien in den USA, Großbritannien, Holland, Schweden, Finnland, Neuseeland und Australien. Und seit 2013 auch in Deutschland!!!

TimeAttack

FahrerAnmeldung

* Für die Anmeldung zum freien Fahren oder zur Teilnahme an nur einem Rennen, bitte das Formular auf der jeweiligen Eventseite nutzen!

Füllen Sie bitte dieses Formular sorgfältig aus und vermerken Ihr Anliegen im Feld Nachricht. Ihr Anliegen wird schnellstmöglich bearbeitet.

  • Dieses Formular ist nur für die Anmeldung für die komplette Saison!
  • 6 Meisterschaftsläufe
  • Günstigerer Preis bei Anmeldung und Zahlung bis 28.02.2025
  • 2599 ,00 € Meisterschaftsgebühr für 6 Rennen
TimeAttack

Neueste Bildergalerien

Meisterschaft 2024
Round 5 – Nürburgring GP
Meisterschaft 2024
Round 4 – Motorsportarena Oschersleben
Meisterschaft 2024
Round 3 – Lausitzring
Meisterschaft 2024
Round 2 – Motorsport Arena Oschersleben
Meisterschaft 2024
Round 1 – Hockenheimring
Meisterschaft 2023
round 5 Nürburgring 2023
Meisterschaft 2023
Round 4 Lausitzring 2023
Meisterschaft 2023
Round 3 Nürburgring 2023
Meisterschaft 2023
Round 2 TT Circuit Assen 2023
Meisterschaft 2023
Round 1 Motorsportarena Oschersleben 2023

"Timeattack ist nichts Anderes, als die gewöhnliche Qualifying-Runde im traditionellen Motorsport, wo der Fahrer ausschließlich gegen die Uhr und nicht direkt gegen andere Mitstreiter fährt."

wichtige Informationen

  • Alle Wertungen
  • Ablauf Meisterschaft
  • Anmeldung Fahrer / Saison

Social

Facebook FacebookInstagram InstagramYouTube YouTube

Was genau ist Time Attack?

About us

© 2025 TimeAttack Germany

  • Datenschutz
  • Impressum
Nach oben scrollen
  • Home
  • Events 2025
    • Hockenheimring – Round 1
    • Oschersleben – Round 2
    • Lausitzring – Round 3
    • Salzburgring – Round 4
    • TT Circuit Assen – Round 5
    • Nürburgring – Round 6
  • News
  • Informationen / About TA
    • About TA
    • Ablauf Meisterschaft
    • Fahrzeugklassen
    • Reglement
    • Anmeldung Fahrer / Saison
  • Meisterschaft
    • Alle Wertungen
    • Anmeldung – Komplette Saison
  • Galerien
    • Fotoalben
    • Videothek